top of page
AutorenbildFC Linth 04

FC Linth 04: Verdienter Derbysieg in Tuggen

Von Renato Mazzocut

Eine Nebeldecke und herbstliche Temperaten hiessen beide Teams auf dem Tuggener Fussballplatz willkommen. Es war alles angerichtet für ein spannendes Derby.

Die erste Viertelstunde war geprägt von gutem Spiel und Chancen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer wurde der FC Linth 04 stärker und so passt es irgendwie zum Spielverlauf, Tuggens Keller begeht im Strafraum ein Foul, der Schiedsrichter zeigt ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoss wird souverän in der 37. Minute von Carava zum 0:1 versenkt. In der Nachspielzeit konnte Keller seinen Fehler ausbügeln und mit einem herrlichen Schlenzer aus rund 18 Meter den Ausgleich erzielen.

Voller Mut und mit Elan kamen beide Teams noch dem Pausentee auf’s Spielfeld zurück. Das Spiel wird ruppiger und ist von vielen Fouls geprägt, der Spielfluss geht verloren. Der Schiedsrichter trägt leider mit fragwürdigen Entscheidungen auch dazu bei und verteilt acht gelbe Karten. Wie aus dem nichts kann Tuggens Rodrigues in der 54. Minute einen Eckball mit dem Kopf zur Führung verwerten. Die Glarner werden nun wieder stärker und so ist es nur eine logische Konsequenz, dass Uka in der 68. Minute zum 2:2 ausgleichen kann. Man merkt zwar Tuggen möchte, aber kann irgendwie nicht und Linth versteht es sehr gut den Spielfluss der Märchler zu stören und immer wieder gefährlich vor Balzer aufzutauchen. So verwundert es nicht, dass die Glarner durch Sadik in der 77. und Erbinel in der 89. Minute auf 2:4 erhöhen können. Der Anschlusstreffer von Shala in der 91. Minute zum 3:4 ist dann nur noch Resultatkosmetik. Deshalb konnte Linth 04 durch die bessere Verwertung Ihrer vielen Chancen, die drei wichtigen Punkte mit ins Glarnerland nehmen. Am nächsten Samstag folgt um 15 Uhr das letzte Heimspiel vor der Winterpause auf dem Kunstrasenplatz, gegen den FC Mendrisio. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Tuggen, sollten die drei Punkte zu Hause gelassen werden können.

Telegramm:

Tuggen – Linth 04 3:4

Sportplatz Linthstrasse 467 Zuschauer

Tore: 37. Carava 0:1, 45.+2. Keller 1:1, 54. Rodrigues 2:1, 68. Uka 2 :2, 77. Sadik 2 :3, 89. Erbinel 2 :4, 90.+1. Shala 3 :4

FC Tuggen: Balzer; Herlea, Kriz, Degen (25. Jaggy); Mallo, J. Meier (62. Teixeira), Keranovic (72. Shala); Keller; Morina (72. La Rocca), Titaro, Rodrigues

FC Linth 04: Makripodis; Aeberli, Kllokoqi, Bechtiger, Antoniazzi; Carava (75. Smajovic), Sadik (87. Rodriguez), Giger (87. Erbinel); Uka, Ramabaja (61. Posinkovic), Güntensperger (75. Sukacev)

278 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page